Fakten und Termine
1963
Die Idee, die zur EDTA (European Dialysis and Transplant Association), ursprünglich WEDA (West European Dialysis Association), wurde bei einem Symposium über Akutes Nierenversagen im Royal Free Hospital von Drs. William Drukker (Die Niederlande), David Kerr (UK) und Stanley Shaldon (UK) geboren. WEDA sollte Holland, Westdeutschland, das Vereinigte Königreich, Belgien und Skandinavien einschließen. Frankreich wurde auch eingeladen beizutreten, lehnte jedoch ab, da für das Land von Dr. J. Hamburger (Frankreich), dem Erfinder des Wortes “Nephrologie”, die Transplantation und nicht die Dialyse als Heilung von Nierenerkrankungen galt. Schließlich wurde das Akronym EDTA geboren, und zwar erst nach einem ausgezeichneten Abendessen in Paris unter Dr. J. Hamburger (Frankreich) und den drei Gründungsmitgliedern und vielen Diskussionen.
1964
Im Jahr nach seiner Gründung hält die EDTA ihren ersten Kongress in Amsterdam ab, mit einem eintägigen Programm und 210 Teilnehmern aus 16 europäischen Ländern und mehreren außereuropäischen Ländern, wie den USA, Australien, Panama und Ghana. Es werden 36 Papiere und 18 Filme und Demonstrationen vorgestellt, während die „Plenarvorträge“ von Dr. William Kolff (Niederlande) und Dr. Sergio Giovannetti (Italien) gehalten werden. Es gibt keine gleichzeitigen Sitzungen. Zu dieser Zeit sind der Präsident der EDTA und der Kongresspräsident dieselbe Person und für dieses spezielle Jahr ist Dr. B. Forminje (Niederlande) der Kongresspräsident. Die erste Verfassung der EDTA wird entworfen, einige der Hauptpunkte sind:ein Kongress findet einmal im Jahr für 1-2 Tage statt; eine Jahreshauptversammlung findet einmal im Jahr vor dem Kongress statt; der Präsident wird jährlich von den Mitgliedern bei der Jahreshauptversammlung unter den Mitgliedern gewählt, in deren Land der Kongress im folgenden Jahr stattfinden wird; der Sekretär-Schatzmeister wird ebenfalls jährlich von den Mitgliedern gewählt (kann jedoch wiedergewählt werden); die Funktionen des Präsidenten und des Sekretär-Schatzmeisters werden festgelegt; der Rat besteht aus 7 Mitgliedern (5 ordentliche plus der Präsident und der Sekretär-Schatzmeister), im Rat dürfen nicht mehr als zwei Mitglieder aus demselben Land sein, nur EDTA-Mitglieder können Arbeiten beim jährlichen Kongress vorstellen, die Amtssprachen sind Englisch und Französisch und schließlich wird der Redakteur der Verhandlungen vom Rat ernannt und hat eine Amtszeit von 3 Jahren (verlängerbar um weitere 3 Jahre).
Die Anzahl der Mitglieder beträgt 82.
Das erste Logo wird von Dr. S. Shaldon kreiert und in den Worten von Dr. W. Drukker „Es war weder schön noch originell. Die etwas kryptischen antiken Symbole stammten aus einem Buch von Weinsberg aus Chicago, das Wasser, Salz, Säure und Alkali kennzeichnete“.
Dr. W. Drukker wird zum ersten Sekretär-Schatzmeister ernannt, während Dr. D. Kerr zum Redakteur der jährlichen Verhandlungen ernannt wird.
Für die ersten neun wurden Papiere in Englisch und Französisch vorgestellt und veröffentlicht. Daher werden Dr. D. Fries und J. Traeger die französischen Co-Editoren.
Die EDTA beschließt, dass die Sammlung von Daten über Nierenversagen und Behandlung in Europa eine ständige Tätigkeit der Gesellschaft wird und so wird ein Register geschaffen, Dr. W. Drukker ist sein erster Vorsitzender. Eine enge Zusammenarbeit mit dem „Boston Register“ beginnt.
1965
Der jährliche Kongress findet in Newcastle-Upon-Tyne (UK) für anderthalb Tage statt und sein Präsident ist Dr. J. Swinney (UK). Es werden 60 Abstracts eingereicht und 39 davon akzeptiert. Die erste „gesetzliche“ Verfassung wird entworfen, nachdem der Verein am 14. Oktober 1965 in Amsterdam (Niederlande) registriert wurde (und er sollte bis Januar 1995 bestehen). Zum ersten Mal wird das Verzeichnis der Mitglieder (Directory) in den Proceedings veröffentlicht.
Die erste Erwähnung eines jährlichen Mitgliedsbeitrags findet statt: £ 4 (einschließlich des Proceedings-Buchs) ebenso wie die erste Erwähnung einer Kongressgebühr: £ 4.
Die Mitgliederzahl beträgt 292.
Zum ersten Mal wird über Reisestipendien gesprochen und eine Definition von „Junior Mitgliedern“ („jene, die Positionen innehaben, die keine permanente Amtszeit garantieren„) gegeben.
Der erste Bericht des Register wird vorgelegt, mit Daten über 271 chronisch Kranke aus 41 europäischen Zentren und von diesen 271 Patienten waren 160 am Leben. Die Daten zur Nierentransplantation bestätigen hingegen, dass 258 Nierentransplantationen durchgeführt wurden und Details zu 187 Patienten vorgelegt wurden.
1966
Der jährliche Kongress findet in Lyon (Frankreich) statt, und 240 Personen haben an der Versammlung teilgenommen. Der Präsident ist Dr. J. Traeger (Frankreich). Bei diesem Kongress wird während eines denkwürdigen Abendessens eine Einigung bezüglich des Beibehaltens des „T“ in EDTA (Transplantation) nach einer lang diskutierten Kontroverse erzielt.
1967
Der Jahreskongress sollte ursprünglich in Kopenhagen (Dänemark) abgehalten werden, wurde aber nach Paris (Frankreich) verlegt, um eine mögliche Überschneidung mit dem ITS (International Transplant Society) Kongress zu vermeiden: Die Treffen wurden nacheinander abgehalten, wobei sie einen gemeinsamen Tag hatten.
150 Personen nahmen an diesem Kongress teil.
Der Präsident ist Dr. J.H. Thaysen (Dänemark).
1968
Zum 5. Jubiläum hat die EDTA 490 Mitglieder. Das Programm ihres jährlichen Kongresses (der in Dublin, Irland abgehalten wird und dessen Präsident Dr. A. Walsh aus Irland ist) wird auf zwei Tage ausgedehnt. Dies ist das erste Mal, dass das Paper Selection Committee (5 Experten) gegründet wird, es hat 121 Abstracts geprüft: Von diesen wurden 47 Hauptbeiträge zur Präsentation ausgewählt sowie „19 wissenschaftliche Demonstrationen“. Die Abstracts wurden wie folgt bewertet: 1 = schlecht, 2 = gut, 3 = hervorragend. Abstracts durften nicht mehr als 250 Wörter umfassen.
1968 wurde der erste „Jahresbericht“ den Mitgliedern vorgelegt, für die Aktivitäten des Verbandes 1967-1968. Im „Jahresbericht“ ist das Mitgliederverzeichnis enthalten, welches auch die europäischen Dialysezentren umfasst.
Es wurde beschlossen, ein Register-Komitee zu gründen, das einen Experten für das Dialyse-Register und einen für das Transplantationsregister umfasst. Anfangs war der Vorsitzende ein Ratsmitglied, dann wurde beschlossen, eine separate Person mit Expertise in Registern zu ernennen, die ein Ratsmitglied werden würde. Prof. P. Michielsen (Belgien) wurde zum neuen Registry Chair ernannt.
1969
Der Kongress, der ursprünglich in Ost-Berlin (BRD) stattfinden sollte, wird nach Stockholm (Schweden) verlegt, parallel zum Kongress der ISN, mit einer gemeinsamen Sitzung. Der Präsident ist Dr. H. Dutz (BRD). Insgesamt wurden 77 Abstracts eingereicht (und 60 wurden akzeptiert).
Zum ersten Mal wird im „Jahresbericht“ die Beschreibung, wie die Auswahl der auf dem jährlichen Kongress präsentierten Abstracts erfolgt, vorgestellt: Alle Ratsmitglieder erhalten die eingereichten Abstracts (ohne den Namen des Autors oder der Zentren, denen sie angehören); jedes Abstract wird bewertet, indem eine Punktzahl (0-5) vergeben wird; die endgültige Auswahl wird dann vom Paper Selection Committee getroffen. Mindestens ein Autor der eingereichten Abstracts muss ein EDTA-Mitglied sein und die Arbeit muss originell sein und darf vor der EDTA noch nie veröffentlicht oder auf einer Sitzung präsentiert worden sein.
Zum ersten Mal kann die EDTA finanzielle Unterstützung von kommerziellen Firmen in Anspruch nehmen, indem sie einen Fonds mit dem Namen „Travelling and General Purpose Fund“ erstellt, die ersten Zuschüsse hießen „Baxter/Travenol Grant“, um Existenzminimumzulagen für junge Mitglieder zu gewähren, die den Kongress besuchen.
Mitgliedsbeiträge aus den Ostblock-Ländern können vor Ort gesammelt und gemäß den Entscheidungen des Rates von der Vereinigung verwendet werden.
Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 20,00 USD.
Dr. M. Carmody (Irland) wird zum Geschäftsführer-Schatzmeister gewählt.
1970
Der jährliche Kongress, der in Barcelona (Spanien) stattfindet, hat mehr als 1.000 Teilnehmer mit 160 eingereichten Abstracts. Der Präsident ist Dr. E. Rotellar (Spanien).
Dr. J.S. Cameron (UK) wurde zum Redakteur des Protokolls gewählt.
Eine Teilzeitsekretärin wurde eingestellt, um das EDTA-Register zu unterstützen.
Die ersten Prüfer wurden ernannt, um die jährlichen EDTA-Konten zu überprüfen (2 Mitglieder).
1971
Der jährliche Kongress findet in Ost-Berlin (BRD) statt. Es handelt sich um den ersten EDTA-Kongress, der in einem zum sozialistischen Block gehörenden Teil Europas abgehalten wird. Nur 25% der Abstracts (171 wurden empfangen) werden zur Präsentation angenommen. Es gab 800 Teilnehmer (davon sind nur 200 EDTA-Mitglieder). Der Präsident ist Dr. N. Alwall (Schweden).
Dr. H. Gurland (Deutschland) wird zum Registry Chair (bis 1976) gewählt und im selben Jahr wurde ein pädiatrisches Register zur EDTA-Registry hinzugefügt, in diesem Jahr wurde die Registry von den Niederlanden nach Deutschland verlegt. Der Registry-Fragebogen wurde an 424 Zentren verteilt (gegenüber 217 im vorherigen Jahr).
Die Anzahl der Mitglieder erreicht 700.
1972
Ab diesem Jahr dauert die Amtszeit des Präsidenten der EDTA drei Jahre, Dr. A.C. Kennedy (UK) wird zum Präsidenten gewählt. Die Rolle des Kongresspräsidenten wird eingeführt.
Der Jahreskongress findet in Florenz (Italien) mit 1.209 Teilnehmern statt, von nun an werden die Kongresse gemeinsam mit der EDTNA organisiert. Der Kongresspräsident ist Dr. L. Migone. Zum ersten Mal wurde entschieden, dass „Abstracts wissenschaftlicher Demonstrationen“ nicht automatisch akzeptiert werden, sondern auch einer Peer-Review unterzogen werden müssen, bevor sie auf dem Kongress präsentiert werden. Zum ersten Mal wurden Parallelsitzungen (2) eingeführt. Es wurden insgesamt 189 Abstracts eingereicht. 30 Unternehmen waren auf der Ausstellung (450 Quadratmeter) vertreten.
Während des Kongresses wird die EDTNA (jetzt EDTNA/ERCA) gegründet und 120 Krankenschwestern nehmen am Kongress teil.
Die Mitgliederzahl beträgt etwa 800.
610 Zentren erhalten den Registry-Fragebogen (94% Antwortrate, etwa 18.750 Patienten sind enthalten).
1973
Die EDTA eröffnet ihr Bankkonto in der Schweiz und übernimmt den Schweizer Franken als Währung für ihre Buchhaltung wegen seiner Stabilität. Die jährliche Mitgliedsgebühr beträgt CHF 70.
Der jährliche Kongress findet in Wien (Österreich) statt, Präsident des Kongresses ist Dr. B. Watschinger (Österreich). Der Kongress wird gemeinsam mit der EDTNA abgehalten. Die Teilnehmerzahl beträgt 1.253. Zum ersten Mal wird das Wort „Nephrologie“ zum Titel der Verhandlungen hinzugefügt (zuvor waren nur „Dialyse“ und „Transplantation“ vorhanden) und allgemeine Themen zur Nephrologie haben einen deutlichen Einfluss auf den Inhalt des wissenschaftlichen Programms des Kongresses. 232 Abstracts werden eingereicht. Zum ersten Mal werden die Verhandlungen in den USA mit den „Transaktionen“ der ASAIO (American Society for Artificial Internal Organs) verbreitet. Zum ersten Mal wird das Urheberrecht thematisiert („…Artikel, Bilder und Tabellen dürfen nicht veröffentlicht werden, es sei denn, sie sind original oder eine schriftliche Erlaubnis zur Reproduktion von früheren Verlegern wurde eingeholt.“). 34 Aussteller waren auf 711 Quadratmetern vertreten. Zum ersten Mal war ein Verleger in der Ausstellung anwesend.
Die Anzahl der Mitglieder beträgt 850.
770 Zentren erhalten den Registry-Fragebogen (zwischen 24.000 und 25.000 Patienten sind enthalten).
Dr. V.E. Andreucci (Italien) wird zum Sekretär-Schatzmeister gewählt, während Dr. J. Moorehead (UK) zum Editor der Verhandlungen gewählt wird.
1974
Der jährliche Kongress findet in Tel Aviv (Israel) statt, der Präsident des Kongresses ist Dr. J. Rosenfeld (Israel). Die Kongresstage werden von 2 auf 3 erhöht. 206 Abstracts wurden eingereicht: 50% Dialyse, 34% Nephrologie und 16% Transplantation. 900 Teilnehmer nahmen am Kongress teil.
3.000 Exemplare der Kongressakten werden gedruckt, 1.000 Exemplare mehr als im Vorjahr, und eine Vorbestellung von 500 Exemplaren wird aus Japan getätigt. Die Akten sind im „Index Medicus“ gelistet.
Die angenommenen Abstracts erscheinen in der Septemberausgabe 1974 von Kidney International (Band 6, Nr. 3).
Das erste „EDTA-Travenol-Stipendium“ wird an Dr. G. Seyffart (Deutschland) vergeben, der einen dreimonatigen Aufenthalt in den USA absolviert hat.
Das Register umfasst 850 Zentren mit 35.000 Patienten.
Erstmals hebt das Registerverzeichnis jene Dialyseeinheiten hervor, die Dialyseeinrichtungen für Besucher und solche, die pädiatrische Dialyse durchführen.
1975
Der jährliche Kongress findet in Kopenhagen (Dänemark) statt, der Kongresspräsident ist Dr. J.H. Thaysen (Dänemark). 1150 Delegierte aus 39 verschiedenen Ländern nahmen teil. Demonstrationen (= neue methodische Techniken), die auf dem Kongress vorgestellt werden, werden ab 1975 nicht mehr in den Proceedings (noch in KI) aufgenommen. Die Kongressgebühren werden wie folgt zwischen früh-spät und Ärzten, Krankenschwestern und Begleitpersonen aufgeteilt:
Ärzte, früh: USD 55 – spät: USD 70
Krankenschwestern, früh: USD 40 – spät USD 55
Begleitpersonen, früh: USD 40 – spät USD 40
Während des Kongresses findet das erste Treffen zwischen der EDTA und den Nationalen Gesellschaften für Nephrologie in Europa statt, eines der Ziele ist die Auswahl geeigneter Kandidaten aus Europa für die ISN.
Es gibt 876 Mitglieder (von denen 741 Vollmitglieder sind).
Es wurde entschieden, dass der EDTA-Direktor für Mitglieder und Dialysezentren alle zwei Jahre und nicht auf jährlicher Basis gedruckt wird.
Die Finanzierung für das EDTA-Register wurde auch von der Industrie akzeptiert, zuvor war nur eine nationale Landesfinanzierung möglich.
1976
Der jährliche Kongress findet in Hamburg (Deutschland) statt, Präsident des Kongresses ist Dr. G. Schuetterle (Deutschland). 255 Abstracts + 16 Vorführungen werden eingereicht. 1.700 Teilnehmer. Zum ersten Mal erhalten ERA-Mitglieder 20% Rabatt bei der Registrierung für den Kongress. Zum ersten Mal wird bei Registrierungen für Aussteller klargestellt, dass diese Art der Registrierung den Besuch des wissenschaftlichen Programms nicht erlaubt.
Dr. A. Wing wird zum Registry Chair gewählt und Dr. B.H.B. Robinson (UK) wird zum Herausgeber der Proceedings gewählt. Das Register wird bis 1999 ins St. Thomas’s Hospital in London verlegt (von München, Deutschland). Die Daten des EDTA-Registers werden vom IBM-System auf das NOMDS-System (Bristol Univ.) übertragen.
Die Werbung „Wie man Mitglied wird“ wird erstmals in der Liste der Proceedings mit allen Mitgliedervorteilen veröffentlicht.
1977
Der jährliche Kongress findet in Helsinki (Finnland) statt, der Kongresspräsident ist Dr. B. Linstrom (Finnland). Die erste Posterpräsentation wird auf dem Kongress organisiert. Für die EDTA-Sitzungen wird keine gleichzeitige Übersetzung angeboten, dies ist nur für EDTNA verfügbar. Zum ersten Mal haben Aussteller das Recht, zwei kostenlose Anmeldungen für die Ausstellung zu erhalten.
Die Verfahren dieses Kongresses beinhalten eine Zusammenfassung jeder der Posterpräsentationen.
1978
Dr. M. Legrain (Frankreich) wird zum Präsidenten gewählt.
Der jährliche Kongress findet in Istanbul (Türkei) statt, der Kongresspräsident ist Dr. K. Onen (Türkei).
In den Verhandlungen dieses Kongresses wird eine nützliche Terminologiebeschreibung eingeführt, insbesondere aufgrund neuer Techniken, die zur Anwendung kommen, einschließlich „Isolierte Ultrafiltration“, „Hämofiltration“ usw.
Zum ersten Mal gab es keine Kommunikation oder Diskussionen auf Französisch, alles wurde auf Englisch präsentiert / diskutiert.
1979
Der jährliche Kongress findet in Amsterdam (Niederlande) statt, der Kongresspräsident ist Dr. A. Struyvenberg (Niederlande). Die Anzahl der Parallelveranstaltungen beim jährlichen Kongress wurde erhöht. Über 2.000 Delegierte nahmen an diesem Kongress teil.
Es gibt über 1.200 aktive Mitglieder.
Dr. S.T. Boen (Niederlande) wurde zum Sekretär-Schatzmeister gewählt.
1980
Der Jahreskongress findet in Prag (Tschechoslowakei) statt, der Kongresspräsident ist Dr. A. Valek (Tschechoslowakei). Manuskripte für die Verfahren werden gemäß dem „Vancouver-Stil“ eingereicht. Zum ersten Mal erhalten die Poster gleich viel Platz wie mündliche Präsentationen und beide wurden unter ihren jeweiligen Themenrubriken gruppiert.
1981
Dr. V.E. Andreucci wird zum Präsidenten gewählt und die EDTA fügt ERA (European Renal Association) ihrem Namen hinzu, um zu verdeutlichen, dass die Nephrologie mehr als nur Dialyse und Transplantation umfasst. Daher wird der Verein nach der Ratifizierung durch die Generalversammlung auf dem Kongress des folgenden Jahres EDTA-ERA genannt.
Der jährliche Kongress findet in Paris (Frankreich) statt, der Kongresspräsident ist Dr. J.L. Funk-Bretano (Frankreich). Die Verhandlungen dieses Jahres erscheinen auch in „Künstliche Organe“ aufgrund des „Joint Meeting EDTA/ISAO“. Zum ersten Mal werden die Autoren, die das Paper präsentieren, in „fetter Schrift“ hervorgehoben.
1982
Der Name EDTA-ERA wird offiziell.
In diesem Jahr werden die ersten Ehrenmitglieder ernannt: Drs. A. Kennedy und W. Drukker.
Der Jahreskongress findet in Madrid (Spanien) statt, Kongresspräsident ist Dr. J. Botella (Spanien). Der Text der Diskussionen, die nach der Präsentation der freien Mitteilungen, den Symposien und den Registry-Berichten geführt wurden, ist in den Proceedings enthalten. Zum ersten Mal ist das Register nicht in den Proceedings enthalten und an seiner Stelle ist der Name und die Anschrift zur Korrespondenz jedes Autors am Ende des Textes jeder Mitteilung enthalten, außerdem gibt das Register im Hauptteil die erste Seitennummer der betreffenden Mitteilung an, nicht die Seite, auf der das Wort oder das Thema erscheint.
Zum ersten Mal wird den Postern große Sichtbarkeit verliehen, jedes erhält 8-10 Minuten moderierte Diskussionszeit: diese wurden als „Video-Poster-Sessions“ bezeichnet.
In diesem Jahr wird erstmals die enge Zusammenarbeit zwischen den Nationalen Nephrologischen Gesellschaften und der EDTA erwähnt: Sie haben Vorsitzende für die Kongresssitzungen vorgeschlagen und ihre Mitglieder über den Kongress selbst informiert. Während des Kongresses findet das erste Treffen zwischen ERA-EDTA und den Präsidenten der Nationalen Gesellschaften statt.
Dr. A.M. Davison (UK) wird zum Herausgeber der Proceedings gewählt.
1983
Der jährliche Kongress findet in London (UK) statt, der Kongresspräsident ist Dr. D.N.S. Kerr (UK). Mehr als 600 Abstracts (624) werden eingereicht, 300 davon befassen sich mit klinischer Nephrologie (1981 waren es noch 89) und zum ersten Mal übersteigen die Abstracts, die sich mit klinischer Nephrologie befassen, diejenigen, die sich mit Dialyse befassen.
Das erste eigenständige Treffen mit den Präsidenten der Nationalgesellschaften wird am 28. Oktober 1983 in Mailand (Italien) organisiert. Während dieses Treffens werden wichtige Punkte vereinbart: Ein Treffen zwischen EDTA-ERA und den Präsidenten der Nationalgesellschaften wird bei jedem EDTA-ERA-Kongress organisiert; der Präsident der Nationalgesellschaft des Gastlandes, in dem der Kongress stattfinden wird, wird eingeladen, ein Jahr im Voraus an der Ratssitzung teilzunehmen, um mit den Ratsmitgliedern über Fragen zu diskutieren, die mit dem Kongress verbunden sind und schließlich wird der Kongresspräsident zwei Jahre vor einem Kongress die Präsidenten der Nationalgesellschaften in die Diskussion/Organisation das wissenschaftliche Programm des Kongresses einbeziehen.
1984
Dr. J.S. Cameron (UK) wird zum Präsidenten gewählt.
Der jährliche Kongress findet in Florenz (Italien) statt und zählt 3.000 Teilnehmer. Der Präsident des Kongresses ist Dr. V. Cambi (Italien).
Auf dem Kongress wurden das Register-Bericht, 9 Gastvorträge, 1 Symposium, 66 freie Mitteilungen und 73 Posterpräsentationen gezeigt. Die eingereichten Abstracts waren 596.
Es gab 1.450 Mitglieder.
Der Vorsitzende des EDTA-ERA-Registers wird Mitglied des Rates ex officio.
In diesem Jahr wurde entschieden, dass ab 1985 EDTA-ERA und EDTNA hintereinander liegende Kongresse abhalten und nicht mehr gemeinsame.
Dr. J. Botella (Spanien) wird zum Sekretär-Treasurer gewählt.
1985
Der jährliche Kongress findet in Brüssel (Belgien) statt und dauert vier Tage, gemäß einem Beschluss, der von der Generalversammlung im Jahr 1982 ratifiziert wurde, um mehr klinische Nephrologie in das Programm aufzunehmen; der Kongresspräsident ist Dr. S. Ringoir (Belgien). Es wurden 699 Abstracts eingereicht.
Dies ist das letzte Jahr, in dem die Kongressberichte veröffentlicht werden; sie sind von 320 Seiten (1964) auf 1.284 Seiten (1985) angewachsen.
In diesem Jahr wird die Ehrenmitgliedschaft an Wissenschaftler verliehen, die herausragende Beiträge zu den Interessengebieten der Vereinigung geleistet haben, W.J. Kolff (Niederlande) und B.H. Scribner (USA).
Dr. F. Brunner (Schweiz) wird zum Vorsitzenden des Registers gewählt.
1986
EDTA-ERA beschließt, eine eigene Zeitschrift, Nephrology Dialysis Transplantation, zu haben. Dr. A.M. Davison, der bereits Herausgeber der Proceedings war, wird Chefredakteur dieser neuen Zeitschrift, während der Verlag Springer Verlag ist. Sie erscheint alle zwei Monate. Früher waren die jährlichen Kongressakten und das Buch der Abstracts die einzigen Veröffentlichungen.
Der jährliche Kongress findet in Budapest (Ungarn) statt, Präsident des Kongresses ist Dr. I. Taraba (Ungarn) und es wurden 838 Abstracts eingereicht.
Das Register liefert Daten in seiner Sitzung während des Kongresses über Patienten aus 2.065 europäischen Zentren, so dass 82% aller Zentren, die 111.300 europäische Patienten mit Unterstützung von entweder Dialyse oder einer funktionierenden Transplantation abdecken, vertreten sind.
1987
Dr. H. Klinkmann (DDR – Ostdeutschland) wird zum Präsidenten gewählt.
Die Datei der EDTA-ERA-Mitglieder und die Konten werden digitalisiert. Früher gab es nur Papierakten.
Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt CHF 125.
Der jährliche Kongress findet in West-Berlin (BRD – Westdeutschland) statt, Präsident des Kongresses ist Dr. M. Kessel. Es wurden 788 Abstracts eingereicht.
Auf der Generalversammlung wurde beschlossen, ein EDTA-ERA-Stipendienprogramm zu erstellen.
1988
Der jährliche Kongress findet in Madrid (Spanien) statt, der Kongresspräsident ist Dr. J. Botella (Spanien). Fast 1.000 Abstracts werden zur Bewertung eingereicht (990) und 316 wurden genehmigt (= 32%).
Im Jahr 1988 wurden zum ersten Mal zwei Forschungsstipendien (Grants) vergeben.
Die EDTNA hält ihren jährlichen Kongress unabhängig von der EDTA-ERA ab.
1989
Der jährliche Kongress findet in Göteborg (Schweden) statt, der Kongresspräsident ist Dr. H. Brynger (Schweden). Die eingereichten Abstracts waren 968 aus 39 Ländern.
Bei dem Treffen zwischen EDTA-ERA und den Nationalen Gesellschaften, das während des Kongresses stattfand, wurde das Thema der Vereinheitlichung der nephrologischen Ausbildung in ganz Europa zum ersten Mal erwähnt.
Die Annahmequote in NDT beträgt 35% und Manuskripte werden innerhalb von sechs Monaten nach Annahme veröffentlicht.
1990
Dr. J. Botella (Spanien) wird zum Präsidenten gewählt. Zum ersten Mal hat der jährliche Kongress, der in Wien (Österreich) stattfindet, über 3.000 Teilnehmer. Der Kongresspräsident ist Dr. B. Watchinger (Österreich). Die Anzahl der eingereichten Abstracts übersteigt zum ersten Mal 1.000 (1.139).
M. McGewon ist die erste Frau, die die Ehrenmitgliedschaft der EDTA-ERA erhält.
Die Mitgliederzahl beträgt 2.049 (1. Januar).
Dr. V. Cambi (Italien) wird zum Sekretär-Schatzmeister gewählt.
Der Wettbewerb von nationalen und regionalen Registern und des EDTA-ERA Registers wurde sehr relevant, daher bestellte der Rat den Geschäftsführer des Registers, Dr. N. Selwood (UK), um sicherzustellen, dass das EDTA-ERA Register als eine Art „Schirm“ für die anderen neugeborenen Register dienen würde.
1991
Ab diesem Jahr werden die Stimmen zur Wahl der Ratsmitglieder während des jährlichen Kongresses an einer Wahlstation gesammelt und nicht nur in der Generalversammlung.
Der jährliche Kongress, der eigentlich in Belgrad (Jugoslawien) stattfinden sollte, wird aufgrund des Balkankrieges nach Rimini (Italien) verlegt. Kongresspräsident ist Dr. V. Cambi (Italien). Es wurden 756 Abstracts eingereicht.
Die Mitgliederzahl beträgt 2.172 (Stand: 1. Januar).
Dr. N. Mallick (UK) wird zum Vorsitzenden des Register gewählt.
V. Cambi gründet das ständige HQ-Sekretariat in Parma (Italien), das für die Mitgliedschaft verantwortlich ist und beginnt auch die Organisation des Kongresses zu verfolgen, insbesondere die Ausstellung/Sponsoren und die Registrierungen.
1992
Ab diesem Jahr wird das Journal Nephrology Dialysis Transplantation von Oxford University Press veröffentlicht.
Der Jahreskongress findet in Paris (Frankreich) statt, der Kongresspräsident ist Dr. C. Jacobs (Frankreich). Die eingereichten Abstracts waren 1.107.
Die Mitgliederzahl beträgt 2.314 (1. Januar).
1993
Dr. J. Bernheim (Israel) wird zum Präsidenten gewählt und Dr. E. Ritz (Deutschland) wird zum Chefredakteur von NDT gewählt. Der jährliche Kongress findet in Glasgow – Schottland (UK) statt, Präsident des Kongresses ist Dr. D.J. Briggs (UK). Die eingereichten Abstrakte waren 1.081. Der Kongress wurde in Zusammenarbeit mit EDTNA/ERCA als gemeinsamer Kongress abgehalten.
Die Mitglieder sind 2.659 (1. Januarst).
1994
Der jährliche Kongress findet in Wien (Österreich) statt, Kongresspräsident ist Dr. H.K. Stumvoll (Österreich). Es gibt 3.625 Teilnehmer und es wurden 1.251 Abstracts eingereicht. Erstmalig ist das HQ in Parma an der Organisation des jährlichen Kongresses beteiligt, insbesondere in Bezug auf die Kongressanmeldungen. Der Kongress wurde in Zusammenarbeit mit der EDTNA/ERCA als gemeinsamer Kongress abgehalten.
Die Anzahl der Mitglieder beträgt 2.873 (1. Januar).
Die EDTA-ERA ist nicht länger eine niederländische Non-Profit-Organisation, sondern eine englische und walisische Wohltätigkeitsorganisation.
Das EDTA-ERA Register wird vollständig von der Gesellschaft finanziell unterstützt.
Die Ablehnungsquote der zur NDT eingereichten Artikel beträgt 53%.
1995
Der Name des Verbandes wird von EDTA-ERA in ERA-EDTA geändert.
Der jährliche Kongress findet in Athen (Griechenland) statt, der Kongresspräsident ist Dr. Th. Mountokalakis (Griechenland), 2.877 Teilnehmer besuchten den Kongress und 1.299 Abstracts wurden eingereicht.
Die Mitgliederzahl beträgt 3.255 (Stand: 1. Januar).
Dr. F. Valderrabano (Spanien) wird zum Vorsitzenden des Registers gewählt.
1996
Dr. F. Berthoux (Frankreich) wird zum Präsidenten gewählt. ERA-EDTA hat ihre erste Website.
Erstmalig wird der jährliche Kongress (Amsterdam – die Niederlande) von über 4.000 Teilnehmern (4.287) besucht. Der Kongresspräsident ist Dr. A.J.M. Donker (Die Niederlande). Es wurden 1.674 Abstracts eingereicht. Der Kongress wurde parallel mit EDTNA/ERCA abgehalten.
Dr. F. Carrera (Portugal) wird als Sekretär-Kassierer gewählt.
Der neue Geschäftsführer des Registers ist Dr. R. Gellert (Polen) und ein neues Softwareprogramm wird gekauft/genutzt (Prof. Mendel, Univ. von Tel Aviv). Die neue Software (McPas System) wurde kostenlos an über 3.000 Zentren verteilt.
Die Mitgliederzahl beträgt 3.680 (1. Januar).
Die EDTA-ERA unterstützt CME-Aktivitäten, im Jahr 1994 werden drei Kurse in Osteuropa in Zusammenarbeit mit ISN und dem Kuratorium Gesellschaft Nephrologie organisiert.
In diesem Jahr wurde eine neue Rolle im Rat geschaffen: der Vorsitz der Verwaltungsstellen. Diese Rolle wurde geschaffen, um die finanziellen Angelegenheiten des Vereins besser zu verwalten, indem zwei Ex-officio-Beamte für die Finanzen verantwortlich sind, wobei die Rolle des Sekretär-Kassierers die der Investitionen und Ausgaben ist und die Rolle des Vorsitzenden der Verwaltungsstellen die des Ex-officio-Beamten, der für die eingehenden Gelder verantwortlich ist. Der erste Vorsitzende der Verwaltungsstellen war Dr. V. Cambi (Italien).
Die ERA-EDTA verabschiedet eine neue Verfassung (unter vollständiger Einbeziehung des Registers und der NDT Zeitschrift).
1997
Der Jahreskongress sollte in Jerusalem (Israel) stattfinden, wurde jedoch aufgrund von Terroranschlägen nach Genf (Schweiz) verlegt. Der Kongresspräsident ist Dr. J. Bernheim (Israel), 2.927 Teilnehmer haben den Kongress besucht und 1.180 Abstracts wurden eingereicht. Das ERA-Hauptquartier wird zunehmend in die Organisation des Kongresses einbezogen, insbesondere in Bezug auf die vertraglichen Aspekte (d.h. Kongresszentrum, Hotels usw.).
Dr. J.D. Briggs (UK) wird zum Vorsitzenden des Registers gewählt.
Die erste Frau, Dr. M. Kessler (Frankreich), wird als ordentliches Ratsmitglied gewählt.
Zu Beginn des Jahres wird die ERA-EDTA zu einer englischen und walisischen Wohltätigkeitsorganisation und verlagert ihren rechtlichen Sitz von den Niederlanden nach London (UK).
Die Tochtergesellschaft der ERA-EDTA, die ERA-Eurocongress Ltd., wird im März dieses Jahres gegründet und ermöglicht es dem Verband, seine jährlichen Kongresse vollständig selbst zu organisieren, die bis zu diesem Zeitpunkt von externen PCOs (Professional Congress Organizers) organisiert wurden.
Die Mitgliederzahl beträgt 4.229 (1. Januarst).
1998
Der jährliche Kongress findet in Rimini (Italien) statt und der Kongresspräsident ist Dr. P. Zucchelli (Italien), 3.526 Teilnehmer nahmen am Kongress teil und 1.563 Abstracts wurden eingereicht. Delegierte: 3.526
Die Mitgliederzahl beträgt 4.600 (1. Januar).
Das ERA-Komitee für die besten europäischen Richtlinien wurde gegründet.
Ein erster CME-Kurs wurde außerhalb Europas (Kuba) organisiert.
1999
Dr. A.M. Davison (UK) wird zum Präsidenten gewählt und Dr. T. Drueke (Frankreich) wird zum Chefredakteur der NDT gewählt.
Der jährliche Kongress findet in Madrid (Spanien) statt und der Kongresspräsident ist Dr. F. Valderrabano (Spanien), 4.362 Teilnehmer haben den Kongress besucht. 1.694 Abstracts wurden eingereicht.
Es wurde beschlossen, die ERA-EDTA-Kongresse jedes Jahr immer im Mai/Juni abzuhalten.
Die Mitgliederzahl beträgt 4.860 (Stand: 1. Januar).
Dr. L. Piera (Spanien) wird zum Leiter der Verwaltungsstellen gewählt.
2000
Das ERA-EDTA-Register beginnt ein neues Leben. Es wird von London nach Amsterdam (Abteilung für Epidemiologie und Informatik des AMC – Academic Medical Centre) verlegt und seine Verfahren zur Sammlung und Verarbeitung von Daten werden vollständig umgestaltet. Der Registrierungsausschuss hat ein neues Format: 4 Mitglieder werden von den Nationalen Registern nominiert, 4 vom ERA-EDTA-Rat und zwei von der ESPN.
Die ERA-EDTA arbeitet aktiv sowohl mit der ASN als auch mit der ISN zusammen, und zum ersten Mal findet ein Austausch von Referenten zwischen der ERA-EDTA und der ASN auf den jeweiligen jährlichen Kongressen statt.
Der jährliche Kongress findet in Nizza (Frankreich) statt und der Kongresspräsident ist Dr. F. Berthoux (Frankreich). 4.754 Teilnehmer nehmen am Kongress teil. Der Kongress findet in Zusammenarbeit mit EKRA (Grundlagenforschung) statt. 1.736 Abstracts wurden in vier Hauptkategorien eingereicht: Grundlagenforschung, Nephrologie, Dialyse und Transplantation. Die meisten Abstracts bezogen sich auf die Dialyse (38%), während die wenigsten auf Transplantation (15%). Japan war das sechste Land hinsichtlich der Anzahl der eingereichten Abstracts und übertraf damit Spanien, Frankreich und das Vereinigte Königreich.
Die Mitgliederanzahl beträgt 5.053 (1. Januar).
2001
Der Euro wird die Währung der ERA-EDTA Bankkonten und auch ihrer Bilanzen.
Der jährliche Kongress findet in Wien (Österreich) statt und der Kongresspräsident ist Dr. W.H. Hoerl (Österreich), 4.434 Teilnehmer besuchten den Kongress. Die eingereichten Abstracts waren 1.527.
Die Mitglieder sind 5.195 (1. Januar). Der Status der Senior-Mitgliedschaft wurde eingeführt.
Der Name European Best Guidelines wurde in European Best Practice Guidelines (EBPG) geändert.
2002
Dr. F. Locatelli (Italien) wird zum Präsidenten gewählt.
ERA-EDTA erstellt ihr kostenloses, online Bildungsjournal NDT-Educational.
In diesem Jahr überschreitet der Kongress (Kopenhagen) erstmals die Marke von 5.000 Teilnehmern (5.106). Ab diesem Zeitpunkt werden die Abstracts des Kongresses auch online eingereicht, die eingereichten Abstracts waren 1.780. Der Präsident des Kongresses ist Dr. K. Olgaard (Dänemark).
Die Mitgliederzahl beträgt 5.294 (1. Januar).
Dr. J.B. Cannata-Andia (Spanien) wird zum Sekretär-Kassenführer gewählt.
Das neue CME (Continuing Medical Education) Programm beginnt und die ERA-EDTA unterstützt 4 Kurse finanziell.
In Bezug auf NDT im Jahr 2002: 1200 Manuskripte wurden angenommen, 730 waren Originalartikel, für die die Annahmequote 30% betrug, und 230 Fallberichte, für die die Ablehnungsquote 80% betrug.
2003
Eine Änderung der Verfassung wird vorgeschlagen, um die wissenschaftliche Forschung in die satzungsmäßigen Ziele des Verbands aufzunehmen.
In Berlin (Deutschland) veranstalten ERA-EDTA und ISN ihre Kongresse gemeinsam als einen gemeinsamen Kongress und der Kongresspräsident ist Dr. E. Ritz (Deutschland), 8.833 Teilnehmer nahmen an diesem gemeinsamen Kongress teil. Insgesamt wurden 1.951 Abstracts eingereicht.
Die Mitgliederzahl beträgt zum 1st Januar 5.467. In diesem Jahr wurde die sehr ermäßigte jährliche Mitgliedsgebühr (EUR 50) für Junior-Mitglieder (unter 35 Jahre alt) eingeführt. Darüber hinaus konnten jetzt auch Studenten (unter 28 Jahre alt) die jährliche Kongressgebühr zu einer sehr niedrigen Registrierungsgebühr (EUR 50) besuchen.
Das National Society Grant wurde eingeführt und bietet drei Jahre Junior-Mitgliedschaft und eine kostenlose Kongressregistrierung für einen jungen Präsentator/Autor (unter 35 Jahre alt), der von der National Society ausgewählt wurde.
Dr. C. Zoccali (Italien) wird zum Vorsitzenden des Registers gewählt.
2004
Der Kongress findet in Lissabon (Portugal) statt und der Kongresspräsident ist Dr. F. Carrera (Portugal), 5.631 Teilnehmer nahmen am Kongress teil und es wurden fast 2.000 Abstracts eingereicht, 10% mehr als die im Jahr 2023 eingereichten. Die Akzeptanzrate betrug 65%.
Die Mitgliederzahl beträgt 5.606 (1. Januar).
ERA-EDTA beginnt in Zusammenarbeit mit dem Register Kurse zur Epidemiologie abzuhalten, aufgrund ihres Erfolges werden sie zweimal im Jahr wiederholt.
ERA-EDTA beginnt einen Newsletter zu veröffentlichen, Follow Us, um alle Mitglieder über die aktuellen Neuigkeiten der Gesellschaft zu informieren.
Eingereichte Artikel an NDT 2,304.
2005
Ab diesem Jahr wird der ERA-EDTA-Präsident (F. Locatelli – Italien) zum Co-Präsidenten des jährlichen Kongresses, während der Kongresspräsident zum lokalen Kongresspräsidenten wird. Der Kongress findet in Istanbul (Türkei) statt und der lokale Kongresspräsident ist Dr. K. Serdengecti (Türkei). Die Teilnehmerzahl beträgt über 6.000 (6.135). Insgesamt wurden 1.959 Abstracts eingereicht.
Die Mitgliederzahl beträgt 5.742 (Stand: 1. Januar).
Der wissenschaftliche Beirat (SAB) wird gegründet, um den Rat bei der Bewertung der wissenschaftlichen und erzieherischen Projekte der Gesellschaft zu unterstützen.
Der Impact-Faktor von NDT beträgt 2,607.
Dr. J.B. Cannata-Andia (Spanien) wird zum Präsidenten gewählt, Dr. A. Covic (Rumänien) wird zum Generalsekretär und Schatzmeister gewählt, Dr. R. Coppo (Italien) wird zum Vorsitzenden der Verwaltungsämter gewählt und Dr. N. Lameire (Belgien) wird zum Chefredakteur von NDT gewählt.
Kurz nach der Nominierung von Dr. N. Lameire als EiC wurde der Name des Journals von Nephrology Dialysis Transplantation auf NDT verkürzt.
Das Ethik-Komitee wird gegründet.
Eingereichte Artikel an NDT 2.563.
2006
ERA-EDTA beginnt sein Stipendienprogramm.
Der Kongress findet in Glasgow (UK) statt und der lokale Kongresspräsident ist Dr. J. Fox (UK), 5.823 Teilnehmer haben den Kongress besucht. Die Kongresszuschüsse wurden um 50% erhöht und erreichten einen Gesamtbetrag von EUR 50.000.
Es wurden 2.262 Abstracts eingereicht, es gab 89 freie Mitteilungen, 1.522 Poster und 651 wurden abgelehnt. 1.611 Abstracts wurden akzeptiert, das sind 71% der eingereichten.
Die Mitgliederzahl beträgt 5.235 (1. Januar), eine Zahl, die leicht niedriger ist als im Vorjahr, da alle Mitglieder, die ihre ausstehenden Beiträge der letzten zwei Jahre (nicht mehr drei) nicht bezahlt haben, aus der Mitgliederdatenbank gelöscht werden.
Im Dezember 2006 hat NDT-Educational seine 100. Ausgabe veröffentlicht, es hatte 8.213 registrierte Nutzer. 70% von ihnen waren keine Mitglieder von ERA-EDTA. Es gab 32.965 Besuche pro Monat, mit 120.824 heruntergeladenen Seiten.
Der IF von NDT beträgt 3,15.
Das Lang- und Kurzzeitstipendienprogramm der ERA-EDTA wird gestartet und die ersten fünf Stipendien werden vergeben. Die Zusammenarbeit mit EMBO ist entscheidend für die Bewertung und Verwaltung der Zuschüsse.
Das SAB, Scientific Advisory Board wird gegründet, um den Rat bei der Bewertung spezifischer Bildungs- und Wissenschaftsprojekte zu unterstützen.
Das Register startet die QUEST-Studie.
2007
Der Kongress findet in Barcelona (Spanien) statt und der örtliche Kongresspräsident ist Dr. L. Piera (Spanien). 6.572 Teilnehmer haben den Kongress besucht. Es wurden 1.967 Abstrakte eingereicht.
Die Mitgliederzahl beträgt 5.233 (Stand: 1. Januar).
Innerhalb von NDT-Educational wird eine neue Initiative gestartet, die für alle frei zugänglich ist: Literature Review.
ERA-EDTA wird Teil der EKHA (European Kidney Health Alliance), einer Allianz von Ärzten, Patienten, Pflegepersonal und Stiftungen, die auf EU-Ebene Lobbyarbeit für die Nephrologie betreibt.
In diesem Jahr wird ein neues pädiatrisches Register beim ERA-EDTA Registerbüro im AMC in Amsterdam in Zusammenarbeit mit der ESPN (European Society of Pediatric Nephrology) eingerichtet. Es hat eine separate Datenerfassung, die viele klinische Variablen enthält: das ESPN/ERA-EDTA Register.
Das Alter für die Junior-Mitgliedschaft wurde von 35 auf 40 erhöht.
Gesendete Artikel an NDT 3.071.
Das Register erhält EU-Fördermittel für das Projekt NephroQuest.
Die ERA-Website wird vollständig restrukturiert.
Es wurde beschlossen, dass Mitglieder, die an Industriesymposien teilnehmen, maximal einen Vortrag halten und einen Vorsitz innehaben dürfen.
2008
Dr. G. London (Frankreich) wird zum Präsidenten gewählt.
ERA-EDTA gründet eine zweite Zeitschrift: NDT Plus. Der Chefredakteur von NDT Plus ist derselbe wie der von NDT, also Dr. N. Lameire (Belgien). Die Gesamtzahl der Einreichungen bei NDT betrug 2949 (2043 Originalbeiträge und 906 Überarbeitungen), während NDT Plus 623 Manuskripte (441 und 182 Überarbeitungen) erhielt.
Ab diesem Jahr werden die Stimmen zur Wahl der Ratsmitglieder einige Wochen vor der Generalversammlung online gesammelt, wobei weiterhin die Möglichkeit besteht, während des jährlichen Kongresses und auf der Generalversammlung abzustimmen.
Der Kongress findet in Stockholm (Schweden) statt und der lokale Kongresspräsident ist Dr. A. Alvestrand (Schweden), 6.836 Delegierte nahmen am Kongress teil. Es wurden 1.966 Abstracts eingereicht, 138 freie Mitteilungen, von denen 1.035 als Poster angenommen und 793 abgelehnt wurden.
Die National Society Grant wurde eingeführt.
Die Mitglieder sind 5.233 (1. Januar 1.stes).
29 CME-Kurse werden in diesem Jahr von ERA-EDTA unterstützt. Eine DVD mit allen Folienpräsentationen der CMEs 2007 (132 Vorträge aus 20 CME-Kursen) wurde als Mitgliedschaftsleistung an alle ERA-Mitglieder versandt.
Die EBPG ändert ihren Namen von EBPG in ERBP (European Renal Best Practice).
Die Besuche auf der Website liegen bei etwa 16.000 pro Monat.
2009
Der zweite gemeinsame Kongress von ERA-EDTA und ISN findet in Mailand (Italien) statt und der lokale Kongresspräsident ist F. Locatelli (Italien). Dieser gemeinsame Kongress konnte die Teilnahme von 9.713 Delegierten verzeichnen. Die eingereichten Abstracts waren 3.611 (einschließlich 6 Late Braking Clinical Trials Abstracts).
Die Mitgliederzahl beträgt 5.355 (Stand: 1. Januar).
ERA-EDTA gründet seine ersten Arbeitsgruppen.
Das ERA-EDTA Forschungsprogramm beginnt.
Die Einreichungen für das NDT waren 3127 (2168 Originalarbeiten und 959 Überarbeitungen) und 630 (430 Originalarbeiten und 200 Überarbeitungen) für das NDT Plus.
Dr. C. Wanner (Deutschland) wird zum Vorsitzenden des Registers gewählt.
Erstmals wird die elektronische Abstimmung für die Wahl der ordentlichen Ratsmitglieder durch die Vollmitglieder eingeführt.
2010
Das ERA-EDTA Ethikkomitee wird in seiner jetzigen Form gegründet und ist ein ständiges Komitee.
Der Kongress findet in München (Deutschland) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie statt und der lokale Kongresspräsident ist C. Wanner (Deutschland), 8.435 Teilnehmer nahmen an diesem Kongress teil. Die eingereichten Abstracts waren 2.371.
Die Mitglieder sind 5.620 (1. Januarst).
Die ersten Arbeitsgruppen werden gegründet: EURECAM und IWG.
Drei Forschungsprojekte werden gestartet und vollständig von ERA-EDTA finanziert.
Die Einreichungen für NDT waren 3444 (2333 Originalarbeiten und 1111 Überarbeitungen) und 607 (420 Originalarbeiten und 187 Überarbeitungen) für NDT Plus.
2011
Dr. R. Vanholder (Belgien) wird zum Präsidenten gewählt, Dr. A. Wiecek (Polen) wird zum Sekretär-Schatzmeister gewählt und Dr. C. Zoccali (Italien) wird zum Chefredakteur von NDT gewählt.
Die ersten ERA-EDTA rs werden vergeben. Stanley Shaldon, Eberhard Ritz und Norbert Lameire sind die ersten Preisträger.
ERA-EDTA führt eine neue aktualisierte Version ihres Logos ein.
Dr. Alain Meyrier (Frankreich) wird zum EiC von NDT-Plus berufen.
Der Kongress findet in Prag (Tschechische Republik) statt und der örtliche Kongresspräsident ist Dr. V. Tesar (Tschechische Republik), 7.826 Teilnehmer nahmen am Kongress teil. 1.989 Abstracts wurden eingereicht, von denen 132 als freie Mitteilung und 1.151 als Poster akzeptiert wurden.
Die Mitgliederzahl beträgt 5.794 (1. Januar).
Der Titel FERA (ERA-EDTA Distinguished Fellow) wird eingeführt.
EuTOX wird zu einer von ERA-EDTA unterstützten Arbeitsgruppe.
2012
ERA-EDTA ehrt auf dem jährlichen Kongress in Paris (Frankreich) die Pioniere der Nephrologie. Der lokale Kongresspräsident ist Dr. P. Ronco (Frankreich).
Zum ersten Mal hat der jährliche Kongress eine App.
Zum ersten Mal erreicht der jährliche Kongress 8.531 Delegierte und erhält 2.672 Abstracts.
Die Mitgliederzahl beträgt 5.885 (Stand 1ten Januar).
Alle Mitglieder der ERA-EDTA Ausschüsse/Organe müssen ihre DoI (Declaration of Interest) ausfüllen. Diese Formulare sind für alle frei zugänglich auf der ERA-EDTA Webseite.
NDT Plus ändert seinen Namen und wird CKJ – Clinical Kidney Journal.
Dr. M. Ketteler (Deutschland) wird zum Vorsitzenden der Verwaltungsstellen gewählt.
Wird Mitglied der ASN-FDA Initiative Kidney Health Initiative (KHI).
2013
Folgen Sie uns Flash, der elektronische ERA-EDTA Newsletter, wird erstellt und alle zwei Wochen an alle ERA-EDTA Kontakte versandt.
Die Abstracts für die jährlichen Kongresse werden nur online eingereicht, eine Einreichung auf Papier ist nicht mehr möglich. Für den Kongress 2013 wurden 2.397 Abstracts eingereicht.
Dies ist das 50te Jubiläum der ERA-EDTA und der Kongress findet in Istanbul (Türkei) statt, während der lokale Kongresspräsident Dr. G: Suleymanlar (Türkei) ist. Zum ersten Mal ist der 1ste Tag des Kongresses, der Eröffnungstag, ein voller CME-Kurstag. Es gibt 7.634 Teilnehmer.
Die Mitgliederzahl beträgt 5.939 (1. Januar).
ComIA (Committee for International Affairs) wird für Initiativen geschaffen, die außerhalb des traditionellen geografischen Gebiets stattfinden (junge Stipendiaten; Unterstützung für CME-Kurse; usw.).
Die YNP (Young Nephrologists‘ Platform) wird gegründet.
2014
Dr. A. Wiecek (Polen) wird zum Präsidenten gewählt und Dr. J. Fox (UK) wird zum Sekretär-Kassenwart gewählt.
Im Laufe des Jahres übersteigt die Zahl der ERA-EDTA-Mitglieder erstmals 7.000.
Die ERA-EDTA unterstützt über ihr Register das EURODOPPS.
Die Social Media Aktivitäten der ERA-EDTA beginnen.
Es wird ein halbtägiges Treffen mit den Nationalen Gesellschaften für Nephrologie organisiert, abgesehen von dem traditionellen Treffen, das während des jährlichen ERA-EDTA-Kongresses stattfindet.
Der Slogan „Führende Europäische Nephrologie“ wird dem ERA-EDTA-Logo hinzugefügt.
Der Kongress findet in Amsterdam (Niederlande) statt und der lokale Kongresspräsident ist Dr. P. ter Wee (Niederlande), es gibt 8.146 Teilnehmer und 2.164 Abstracts werden eingereicht.
Dr. Alberto Ortiz wird der neue EiC von CKJ.
Eine gemeinsame Zusammenarbeit und persönliche Treffen beginnen unter den Führern von ASN, ERA-EDTA und ISN.
2015
Der Kongress findet in London (UK) statt und der Kongresspräsident ist Dr. D. Goldsmith (UK). E-Materialien des Kongresses werden allen Delegierten zur Verfügung gestellt.
Die Mitgliedszahl beträgt 6.885 (Stand: 1. Januar).
Erstmals werden 2.679 Abstracts eingereicht.
Während des Kongresses wird eine Tweeting-Aktivität organisiert.
CKJ wird zu einer Open-Access-Zeitschrift und der Rat beschließt, alle APCs zu verzichten, bis die Zeitschrift einen IF hat.
Stimmen für die Wahlen zum ordentlichen Council-Mitglied können nur online abgegeben werden.
Dr. Z. Massy (Frankreich) wird zum Vorsitzenden des Registers gewählt.
2016
Der Kongress findet in Wien (Österreich) in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Gesellschaft für Nephrologie statt und der lokale Kongresspräsident ist Dr. G. Mayer (Österreich). Es wurden 2.344 Abstracts eingereicht und es gab 8.073 Delegierte.
ENP (Europäisches Nephrologie Portal) wird gestartet.
Die Mitgliederzahl beträgt 6.344 (1. Januarst).
Euromeetings srl, die in Italien ansässige Gesellschaft mit beschränkter Haftung, die für die Verfolgung der kommerziellen Aktivitäten von ERA-EDTA zuständig ist, wird an ERA-Eurocongress (die in London ansässige Tochtergesellschaft von ERA-EDTA) gespendet.
Folgen Sie uns Flash wird zu ERA-EDTA Flash und erhält ein neues Logo.
ckj wurde für die Aufnahme in die neue Emerging Sources Citation Index (ESCI) Datenbank von Clarivate Analytics (früher Thomson Reuters) akzeptiert.
2017
Dr. C. Zoccali (Italien) ist zum Präsidenten gewählt worden, Dr. I. Rychlik (Tschechische Republik) ist zum Generalsekretär und Schatzmeister gewählt worden und Dr. D. Fouque (Frankreich) ist zum Chefredakteur von NDT gewählt worden.
Der Kongress findet in Madrid (Spanien) statt und der lokale Kongresspräsident ist Dr. J.B. Cannata-Andia (Spanien). Es gab 7.005 Delegierte und es wurden 2.481 Abstracts eingereicht.
Die Mitgliederzahl beträgt 6.658 (1st Januar).
Das Register ist Mitglied im von der EU finanzierten EDITH-Projekt.
ERA-EDTA hat sein Leitmotto: Innovation und Ausbildung in der Nierenwissenschaft und -pflege.
2018
Der Kongress findet in Kopenhagen (Dänemark) in Zusammenarbeit mit der dänischen Ges. für Nephrologie statt und der lokale Kongresspräsident ist Dr. B. Feldt-Rasmussen (Dänemark). Die Anzahl der Kongressteilnehmer beträgt 6.887 und es wurden 2.162 Abstracts eingereicht.
Die Mitgliederzahl beträgt 6.768 (Stand: 1. Januar).
Die Gesellschaft führt ein völlig neues Logo und einen neuen Farbcode ein, um ihre Kernaktivitäten zu kennzeichnen.
Das CEPD (Continuing Education and Professional Development) Komitee ersetzt das alte CME Komitee, um ein einzigartiges CME Programm für den ersten Tag des jährlichen Kongresses vorzubereiten.
Das SEID (Scientific and Educational Interaction Day) Komitee wird gegründet, um einen neuen Bildungs- und Interaktionstag zu organisieren, der getrennt vom Kongress und in Zusammenarbeit mit den Arbeitsgruppen und Komitees der Gesellschaft stattfinden soll.
Im September 2018 wurde die Kardio-Renale Sammlung gestartet, ein virtuelles Journal, das Kardio-Renale Medizin-Artikel aus NDT, ckj und den von OUP veröffentlichten Journals der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie enthält.
Ein neuer Bildungsabschnitt in NDT, genannt ‘NDT Digest’, wird veröffentlicht, der ein wichtiges Nierenthema auf einer Bildungsseite für Nieren-Praktikanten zusammenfasst. Die Artikel werden in Zusammenarbeit mit der ERA-EDTA-Plattform für junge Nephrologen (YNP) ausgewählt und redigiert.
Die Aufgaben von ComIA und dem Award Komitee werden vom SAB übernommen, um die verschiedenen Komitees der Gesellschaft zu optimieren.
Es werden auch folgende neue Komitees gegründet: GNC (Green Nephrology Committee), NPPC (Nephrology and Public Policy Committee) und ECC (Electronic Communications Committee).
Der Vorsitzende der Verwaltungsämter wird zum Renal Science Chair und der Vorsitzende des Registers wird zum Clinical Nephrology Governance Chair.
Dr. D. Fliser (Deutschland) wird zum Renal Science Chair gewählt.
2019
Der Kongress findet in Budapest (Ungarn) in Zusammenarbeit mit der ungarischen Ges. für Nephrologie statt und der lokale Kongresspräsident ist Dr. George Reusz (Ungarn). Die ersten CEPD-Kurse wurden während des Kongresses organisiert. Es gab 6.766 Delegierte und es wurden 2.178 Abstracts eingereicht.
Ein neues Grafikdesign für die ERA-EDTA-Website wird zum Zeitpunkt des jährlichen Kongresses eingeführt.
Die Mitgliederzahl beträgt 6.020 (1. Januar).
Die erste SEID wurde im Oktober in Wien (Österreich) organisiert.
EKHA wird am 26. August 2019 zu einer belgischen NGO.
CKJ erhält im Juni 2019 seinen ersten Impact-Faktor von 2.975.
ERA-EDTA Flash wird zu Nephrology News Flash (NNF) und erhält ein neues Logo.
2020
Der jährliche Kongress, der in Mailand (6.-9. Juni) stattfinden sollte, wurde hinsichtlich seiner Live-Komponente aufgrund der Covid-19-Pandemie abgesagt, dennoch wurde unser traditioneller Kongress in nur 11 Wochen in eine vollständig virtuelle Veranstaltung umgewandelt, die immer noch das vollständige wissenschaftliche Programm und das Sprecherportfolio beibehält. Es war ein großer Erfolg mit über 5.250 Delegierten aus über 110 Ländern und über 69.000 Content-Downloads. Alle Kongressteilnehmer, die noch keine Mitglieder sind, erhalten automatisch eine ERA-EDTA-Mitgliedschaft bis zum Ende des Jahres. Es wurden 2.578 Abstracts eingereicht.
Die Mitgliederzahl beträgt 5.813 (1. Januarst).
Eine vollständig neuformulierte Verfassung wird von der G.A. genehmigt und führt auch einen strengen Verhaltenskodex für alle Mitglieder ein.
Das ERAC (European Renal Association Curatorium) wird gegründet (Mai 2020).
ERBP ändert seine Ziele und produziert nicht mehr Richtlinien, unterstützt aber stark Kommentare, Umsetzung von Richtlinien usw.
Die ERA-EDTA HQ wird gründlich restrukturiert und Euromeetings srl wird geschlossen, stattdessen beginnt ein offiziell ernannter PCO, die ERA HQ bei der Organisation seines jährlichen Kongresses zu unterstützen. Die Gesellschaft behält in jedem Fall eine strenge Kontrolle über die Hauptverträge/anbieter, die mit dem jährlichen Kongress verbunden sind.
Die e-Seminar-Reihe wird gestartet.
Im Jahr 2020 erhielten zwei von der ERA-EDTA unterstützte bzw. befürwortete Initiativen EU-Fördermittel: NEPHROPATH (Nephrologie Pathway) und CONNECT (Cognitive decline in NephroNeurology: European Cooperative Target).
Die Kampagne für die Europäischen Nierengesundheitstage (EKHADs) beginnt (Strong Kidney Campaign).
NDT-Educational wird zum Nephrology Education Portal (NEP) und erhält ein neues Logo.
Aufgrund der Pandemie und somit der Schwierigkeit, persönliche Treffen zu organisieren, werden virtuelle Ratsversammlungen alle zwei Monate eingeführt.
Dr. C. Wanner (Deutschland) wird zum Präsidenten gewählt.
Die Mitgliedstypen „Patient“ und „Student“ werden eingeführt und es fallen keine Kosten für die Mitgliedschaft oder die Kongressregistrierung an.
Die Mitgliedschaftstypen „Mid-term discount“ (EUR 80), „Mid-term junior“ (EUR 30) und „Mid-term special online discount“ (EUR 30) werden eingeführt und es gibt eine reduzierte Gebühr für die Mitgliedschaft. Dieser Mitgliedstyp wird in der Mitte des Jahres aktiviert und endet im Herbst, bevor die Mitgliedschaftstypen für das nächste Jahr aktiviert werden.
2021
Eine wichtige Entscheidung wird hinsichtlich der Kongressregistrierungsgebühren getroffen: Die Registrierungsgebühr ist für persönliche und virtuelle Delegierte gleich, da die zugrundeliegende Idee dieser Entscheidung mit der Tatsache verbunden ist, dass ERA Inhalte liefert und wie die Delegierten diese „nutzen“, unabhängig vom Inhalt selbst ist. Es werden erhebliche Rabatte für die Anmeldegebühr für Abstract-Autoren eingeführt, da sie mit ihrem Inhalt zum Erfolg des Kongresses beitragen.
Aufgrund der anhaltenden Covid-19-Pandemie wird die Live-Komponente des Kongresses abgesagt (sollte in Berlin, Deutschland, vom 5. bis 8. Juni stattfinden) und wird erneut vollständig virtuell mit einem kleinen Studio in Berlin für eine ausgewählte Anzahl von Sitzungen (Eröffnungszeremonie und Generalversammlung) präsentiert. 5.207 Delegierte aus 115 verschiedenen Ländern nahmen an diesem Kongress teil. Es gab mehr als 59.600 Website-Besuche und eine Reichweite von 19.268.000 auf Twitter mit 6.200 Tweets. 1.191 Abstracts wurden präsentiert und es gab über 21.100 Sitzungsansichten.
Die Mitgliederzahl beträgt 6.493.
Die Gesellschaft ändert ihren Namen und ERA-EDTA wird zu ERA, European Renal Association. Dies impliziert auch ein neues Logo.
Der NDT EiC ist nicht mehr Mitglied des Rats, so dass die ex-officio Mitglieder auf 4 und die ordentlichen Ratsmitglieder auf 9 sinken, die Gesamtzahl der Ratsmitglieder bleibt unverändert (= 13).
SAB (Scientific Advisory Board) wird zu einem vollständig unabhängigen Gremium vom Rat, was eine größere Transparenz im Evaluierungsverfahren von Projekten/Stipendien usw. ermöglicht.
2022
Der jährliche Kongress findet wieder persönlich in Paris (Frankreich) statt. Mini-Orals werden eingeführt, anstatt von E-Postern. Es gab 7.427 Teilnehmer (1.492 virtuell). Es wurden 1.402 Abstracts aus 76 Ländern eingereicht.
Die Mitgliedschaftsart „Pflegeperson“ wird eingeführt und es fallen keine Gebühren für die Mitgliedschaft oder die Kongressregistrierung an.
Die Mitgliederzahl beträgt 6.555 (1. Januarer).
Die erste weibliche EiC für eine ERA-Zeitschrift wird gewählt, Dr. M. Soler (Spanien), CKJ EiC.
Die Renal Disaster Relief Task Force wurde kurz nach Beginn des Krieges in der Ukraine gegründet.
Der Kauf des ERA HQ & Educational Hub in Parma.
Eine Vereinbarung mit KDIGO und ERA wird für eine engere Zusammenarbeit bezüglich Leitlinien in der Nephrologie unterzeichnet.
2023
ERA feierte ihr 60-jähriges Jubiläum.
Der jährliche Kongress findet in Mailand (Italien) statt. Die Focussed Orals werden eingeführt (anstelle der Mini-Orals). Es gab 9.643 Teilnehmer (815 virtuell). 2197 Abstracts wurden aus 86 Ländern eingereicht.
Erstmals organisierte die ERA während des Kongresses vier Creative Labs „Learn by Practice“-Sitzungen, die eine breite Palette von sehr praktischen Tipps für die jüngere Generation von Spezialisten boten.
Die Mitgliederzahl beträgt 14.399 (Stand 1st Januar).
Die ukrainische Nierenkatastrophenhilfe-Task-Force (RDRTF), die Anfang 2022 gegründet wurde, wurde in eine ständige Task-Force mit einem neuen Namen (Nierenhilfe bei Katastrophen) umgewandelt. Zwei neue Task Forces wurden 2023 gegründet: Nachhaltige Nephrologie und Starke Nieren.
Das Neph-Manual-Projekt beginnt mit dem Training in der Nephrologie, dieses Handbuch ist nur online verfügbar und ist ein exklusives Mitgliedervorteil.
Die Generalversammlung stimmte dafür, die Rolle des Secretary-Treasurer zu streichen und die Rollen des Generalsekretärs und des Schatzmeisters einzuführen, sodass die ehrenamtlichen Mitglieder 5 und die ordentlichen Ratsmitglieder 8 werden. Diese Neuerung wird 2024 beginnen. Ebenso wurde der Name des Registry-Vorsitzenden wieder eingeführt (anstelle des Clinical Nephrology Governance Chair).
Das National Society Membership Project wird wirksam und dank dessen erreicht die ERA-Mitgliedschaft mehr als 20.000 Mitglieder.
Die Kategorie der Unternehmensmitgliedschaft wird eingeführt.
Ein neuer NDT-Chefredakteur wird nominiert, Prof. H.J. Anders (Deutschland).